Home
Alpencross 2001
Vorbereitung
1. Etappe
2. Etappe
3. Etappe
4. Etappe
5. Etappe
6. Etappe
7. Etappe
Rückreise

Gästebuch

Gästebuch

Forum

Forum
Neu302
Vorbereitung

Auf Hannibals Spuren

 Alpencross

Von Oberstdorf nach Riva (Gardasee)

 Das Team Nobrake wagte den Ritt zwischen Himmel und Hölle

 

von Links: Torsten, Ralph, Helmut, Dieter, Eckhard, Jörg, Rolf, Oliver, Günter

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen las ein Mitglied des Team NoBrake einen Artikel im Stern über eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike von Oberstdorf nach Riva (Gardasee). Sofort war sein Interesse geweckt, und er berichtete seinen Teamkollegen davon. Nach anfänglicher Skepsis sprach man immer öfter darüber bis schließlich Eckhart das Heft in die Hand nahm.

Anfang 2001 begannen wir dann tatsächlich mit dem Training. Nach etlichen Hundert Trainingskilometern und einem Trainingswochenende in Thale im Harz drohte das Unternehmen Alpenüberquerung an einem Wintereinbruch in den Alpen doch noch zu scheitern. Ein Anruf bei Serac-Joe, dem Veranstalter, beruhigte uns dann doch wieder, denn das Motto von Serac-Joe lautet

 ,,RASTA HEI TIKE"

,,ÜBER JEDEN BERG FÜHRT EIN WEG".

Und dann war es nach einer unruhigen Nacht tatsächlich soweit. Am Stadtoldendorfer Bahnhof verabschiedeten wir uns von unseren Frauen und starteten um 07.52 Uhr das Unternehmen ,,Alpenüberquerung".

Nach dreimaligem Umsteigen kamen wir am frühen Nachmittag in Oberstdorf an und mussten feststellen, dass noch zwei Mitreisende das gleiche Vorhaben hatten. Wir verluden unser Gepäck in ein Taxi und schickten es voraus. Gemeinsam starteten wir mit unseren Bikes zum Hotel „Spielmansau", wobei wir uns auch gleich verfuhren. Nur gut, dass wir für die Tour einen Guide gebucht hatten. Nach der Anmeldung bezogen wir ein rustikales Achtbettzimmer in der gegenüberliegenden Hütte. Beim anschließenden Abendbrot stieß auch unser Guide zu uns, und wir besprachen den Ablauf des nächsten Tages. Es sollte um 8.00 Uhr gefrühstückt werden und um 9:00 Uhr Start zur ersten Etappe.