Home
NoBrake 2011
NoBrake 2010
NoBrake 2009
NoBrake 2008
NoBrake 2007
NoBrake 2006
NoBrake 2005
NoBrake 2004
NoBrake 2003
NoBrake 2002
Clausthal 2006
Kreta 2005
Alpencross 2005
Geführte T. 2004
Mallorca 2003
Solling 2002
Oberhof 2002
Alpencross 2001
Harztour 2001
4-Türme-Tour
Presse
Links

Gästebuch

Gästebuch

Forum

Forum
Neu302
NoBrake 2008

22. September 2008

Es gibt viel zu berichten seit dem letzten Update. Wir haben eine zweitägige Tour über den Hexenstieg im Harz gemacht. Unsere neuen Team Trikots sind geliefert und verteilt worden. Der AlpenCross war wohl für alle ein tolles Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

15. Juni 2008

Unsere Team-Trikot Bestellungen sind jetzt vollständig, so dass wir in der nächsten Woche den Lieferanten beauftragen können. Bei der heutigen Tour wurde außerdem einiges geplant:

1. Am Samstag, 28.06. 09:00 Uhr, wollen wir mal wieder die legendäre 4-Türme-Tour in Angriff nehmen. Von Dassel aus werden das wohl gute 70 km werden, so das wir dann den ganzen Tag unterwegs sind.

2. Als Termin für unser Wochenende im Harz, an dem wir den knapp 100 km langen Hexenstieg befahren wollen, wurde der 12./13.07. festgelegt. Es ist geplant, in einer Jugendherberge oder etwas ähnlichem zu übernachten. Wie die An- und Abreise erfolgen soll, ist noch unklar. Ein Alternative wäre, mit der Bahn bis Thale zu fahren und dann aus Osterode abgeholt zu werden. Ein anderer Vorschlag war, mit dem Auto nach Müncheberg zu fahren und dann weiter mit der Bahn.

3. Es wurde auch über die Ausrüstung für unseren Alpencross gesprochen. Einen guten Vorschlag gibt es vom Veranstalter AlpenEvent unter dieser Adresse: http://www.alpenevent.de/PDF/packliste_m_GT.pdf. Weitere hilfreiche Information zu Vorbereitung und Ablauf gibt es auch hier: http://www.alpenevent.de/service.htm.

Zum Schluß noch ein mal etwas anderes Bild von der heutigen Tour. Nach Aussage eines unserer beiden Forstkundigen soll es sich dabei um einen Waldkauz handeln. Der war wohl etwas müde, denn er hat sich von den 8 kauzigen Bikern nicht stören lassen.
IMG_8346_500x375

08. Juni 2008

Heute fand sich eine Riesentruppe zum Biken am Dasseler Stadion ein. Ein große Gruppe vom Team NoSports wollte mit uns fahren, so dass wir insgesamt auf 17 Biker kamen. Geplant war, der Route “7-Durch den Hochsolling” des MTB Kartenmaterials “Naturpark Solling-Vogler” zu folgen. Doch zuvor war Anprobe der Muster für unser Team-Trikot angesagt. Ein eigens dafür aufgestellter Campingtisch erleichterte die Modenschau.
S5008925_500x375

Nachdem alle ihre Größe gefunden und die Bestellung aufgegeben hatten, ging’s dann los Richtung Abbecke. Von dort weiter nach Neuhaus und nach einem sehr steilen Anstieg des MTB-Parcours an der Jugendherberge Silberborn vorbei. Es folgten ein paar knifflige Trails, auf denen schon mal das eine oder andere Bike bockte und seinen Fahrer abwarf. Zur Belohnung kehrten wir dann in Mühlenberg in eine kleine Gaststätte ein, die ein solches Aufgebot an Bikern auch noch nie erlebt hatte. Sie wurde aber dennoch mit unseren Anforderungen sehr gut fertig.
IMG_8345_500x375

Die Route führte uns dann weiter durch das schöne Hasselbachtal hinauf nach Schießhaus und schließlich nach Hellental, wo wir im Friesenhof nach dem langen Anstieg erst mal unbedingt unseren Flüssigkeitsverlust ausgleichen mussten.

07. Juni 2008

Der Iburg Bergsprint in Bad Driburg, 5. Lauf der Challenge4MTB hat schon seinen eigenen Charakter. Mir (Ralph) hat jedenfalls schon lange nicht mehr so die Lunge herausgehangen wie nach diesem Rennen. Es hat ca. 30 Minuten gedauert bis ich ohne Hustenreiz erstmals wieder tief durchatmen konnte. Man startet im Minutenabstand einzeln von einer Rampe und versucht dann, auf der knapp 10 km langen Strecke mit 340 Höhenmetern seinen Vorgänger zu überholen (oder - wie ich - nicht vom Nachfolger, Nach-Nachfolger und Nach-Nach-Nachfolger überholt zu werden :-). Die Startreihenfolge wird übrigens nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen festgelegt, hat also nichts mit der Leistungsfähigkeit der Starter zu tun.
Bergsprint2008 037_500x333

Auch der DDMC Solling und das Team NoSports waren mit Hartmut, Pitten, Lars, Torben und Helder bei der Veranstaltung gut vertreten:
Bergsprint2008 027_500x333

Gestartet sind vom Team NoBrake Helmut und ich mit folgenden Ergebnissen:

Helmut Fricke

00:34:04

8. Platz Senioren II

Ralph Twele

00:37:04

16. Platz Senioren I

26. Mai 2008

Unsere eigene Veranstaltung, der Sollinglauf und speziell der 3. Schaeferwerk MTB Cup liegt hinter uns und kann sicherlich hinsichtlich Organisation, Ablauf und Teilnehmerzahl als voller Erfolg gewertet werden. Bei hervorragendem Wetter wurde das Wochenende zu einem beeindruckenden Sportfest für große und kleine Sportler aus der nahen und entfernteren Umgebung. Besonders gefreut hat uns die große Anzahl jugendlicher Teilnehmer. Hier einige Eindrücke vom 123 Teilnehmer starken Schaeferwerk MTB Cup. Weitere Infos, vollständige Ergebnislisten und Bilder auf www.sollinglauf.de.

Das kurz nach dem Start am ersten Anstieg noch dicht zusammenliegende Teilnehmerfeld:
IMG_4190_500x37502

Wie bereits im letzten Jahr haben Anja und Andreas Grösl aus Eboldshausen auch in diesem Jahr mit ihrem MTB-Tandem die Strecke über 40 km erfolgreich zurückgelegt:
IMG_4206_500x37502

Hier eine Gruppe von Nachwuchsbikern, unter ihnen Hendrik Pressentin vom Dasseler SC, der in seiner Altersklasse M19 über 40 km den 1. Platz belegte und sich gute Chancen in der Challenge4MTB-Wertung ausrechnet:
IMG_4210_500x37502

Kim Wilke vom Team Rat Pack des Westfälischen Kinderdorfes “Lipperland” in Barntrup kämpfte sich mit eisernem Durchhaltewillen über die 4 Runden mit insgesamt 40 km und knapp 1000 Höhenmetern:
IMG_4214_500x375

Auch die Jüngsten gaben alles auf dieser Strecke:
IMG_4204_500x37502

Herr und Frau Gödeke vom Schaeferwerk bei der Siegerehrung der ersten drei Frauen über 20 km. Platz 1 Vanessa Müller, MTB Race Team Höxter, Platz 2 Ronja Müller, MTB Race Team Höxter, Platz 3 Verena Lenz, Bad Grund.
IMG_4246_500x37502

11. Mai 2008

Beim gestrigen XC Rennen in Kollerbeck starteten vom Team NoBrake / Dasseler SC Frank Oelschläger, Helmut Fricke und Ralph Twele. Super Wetter und eine interessante Strecke über 5 Runden à 5 km mit je zwei Bachdurchquerungen pro Runde machten die Veranstaltung zu einem schönen Erlebnis. Auch die Ergebnisse unserer Starter können sich bei einem Teilnehmerfeld von 122 Bikern sehen lassen:

Helmut Fricke

01:08:13

25. Platz Senioren

Frank Oelschläger

01:10:40

28. Platz Senioren

Ralph Twele

01:12:40

32. Platz Senioren

13. April 2008

Mit 3 Startern war das Team NoBrake heute beim 2. Lönskrug “Warm-up” Marathon in Hellental vertreten. Bei hervorragendem Bike-Wetter fuhren wir in einem Starterfeld von fast 220 Teilnehmern folgende Ergebnisse ein:

20,4 km

Dieter Kapitza

01:14:04

1. Platz M50 - Senioren II

20,4 km

Frank Oelschläger

01:07:38

5. Platz M40 - Senioren I

40,8 km

Ralph Twele

02:28:36

27. Platz M40 - Senioren I

06. April 2008

Nachdem es gestern aus allen Eimern geschüttet hatte, war das Wetter heute mit Sonnenperioden und ganz kurzen Graupelschauern recht angenehm für die Streckenführung des DDMC Solling für den “Warm-up” Marathon. So fanden sich dann auch rund 10 Biker ein, die ganz gespannt waren auf die in Teilen geänderte Strecke. Die neue Strecke ist etwas länger und noch abwechslungsreicher. Sie bekam dementsprechend auch gute Kritiken.

21. März 2008

Das Karfreitagwetter lud mit Regen- und Schneeschauern nicht wirklich zum Biken ein. Nichtsdestotrotz fanden sich fünf unerschrockene Biker um 10 Uhr am Dasseler Stadion ein, um nach kurzer Begrüßung Richtung Relliehausen aufzubrechen. Schon vor Erreichen des Ortsausganges war aufgrund des einsetzenden Regens der erste Zwischenstopp angesagt, um den Vollschutz zu vervollständigen. Was dann folgte war eine schwierige Tour über aufgeweichte Singletrails und mit zunehmender Höhe mit immer mehr Schnee bedeckte Schotterwege. Nach etwa drei Stunden und 40 km kamen wir wieder in Dassel an, durchnässt und durchgefroren, aber gut gelaunt.
UweOliverMartinRalphFrank

11. März 2008

Mit 4 Teilnehmern (Oliver, Günther, Alfred und Ralph) waren das Team NoBrake und der Dasseler Sportclub beim Celler Wasalauf am 09. März gut vertreten. Bei kühlem aber trockenen Wetter traten wir auf der 10 km Strecke an. Es war wie immer ein tolles Erlebnis, zusammen mit fast 2000 Startern die 2 Runden um das Schloss und durch die Innenstadt vorbei an Samba-Bands und einem begeisterten Publikum zu laufen. Bei diesem Lauf geht es nicht um Bestzeiten, sondern um den Spaß am Sport. Und den hatten wir an diesem Tag.

25. Februar 2008

Unsere Winterwanderung vom 23.02.2008 liegt hinter uns. Es wurde viel besprochen, geplant, gelacht, lecker gegessen, und auch das eine oder andere Bier fand den Weg durch die Kehle in den Magen. Das Wachthaus auf der Großen Blöße bietet ein heimeliges Ambiente mit seiner gemütlichen Einrichtung, dem wärmenden Ofen und, mangels Stromanschluss, der Beleuchtung durch Kerzenlicht. Top-Thema war natürlich der AlpenCross. Weiterhin haben wir über die Anschaffung von Team NoBrake Trikots diskutiert und als ersten Fitness-Test den “Warm-up” Marathon in Hellental anvisiert.
Vor dem gemütlichen Umtrunk im Rahmen der Winterwanderung nahmen noch einige von uns an den vom MTV Wangelnstedt ausgerichteten Offenen Kreis- Crossmeisterschaften des KLV Holzminden teil und erzielten dort auf der 9600 m Strecke hervorragende Ergebnisse:

 

Oliver Brandenburg

48:36

1. Platz M30

 

Ralph Twele

49:34

2. Platz M45

 

Helmut Fricke

45:19

1. Platz M55

03. Februar 2008

Wunderschöner Sonnenschein und Temperaturen um 0°C luden heute ein zu einer vormittäglichen Biketour. Wir starteten bei Schliche um 9 Uhr 30. Ziel war die Greener Burg. Zuerst gings Richtung Mühlenbeck und dann scharf rechts zur Hube hoch. Ein Stück vor der Grillhütte dann links ab und über Waldwege und Single-Trails weiter Richtung Greene. Zum Glück war der Untergrund gefroren, denn teilweise war er von Wildschweinen so aufgewühlt, dass es bei Nässe viel Kraft gekostet hätte, dort lang zu fahren. Die erste Pause gönnten wir uns auf der Greener Burg, wo wir die Aussicht genossen.

Der Turm der Greener Burg:

 Und hier die 2 vermummten Winterbiker:

Von hier aus fuhren wir dann wieder Richtung Einbeck, am Fernsehturm vorbei und zurück nach Kohnsen.

03. Januar 2008

Ein Frohes Neues Jahr allen Bikern und Besuchern unserer Seiten! Es gibt aufregende Neuigkeiten. Der Team NoBrake AlpenCross 2008 ist gebucht für die ersten 9 Teilnehmer. Die Interessenten, die bisher noch nicht zusagen konnten, sollten sich möglichst bald, allerspätestens Ende Januar, entscheiden, da ihre Plätze nur bis dahin reserviert bleiben.