Home
Alpencross 2001
Vorbereitung
1. Etappe
2. Etappe
3. Etappe
4. Etappe
5. Etappe
6. Etappe
7. Etappe
Rückreise

Gästebuch

Gästebuch

Forum

Forum
Neu302
1. Etappe

1. Etappe: Sonntag, 16. September 2001

Über die Allgäuer Alpen ins Lechquellengebirge

47,8 km, bergauf (+) 1.556 hm, bergab (-) 508 hm

Es hatte die ganze Nacht geregnet und schüttete immer noch als wir um 5.30 aufstanden. Wir hatten alle sehr unruhig geschlafen und waren gespannt auf den ersten Tag. Punkt 9.00 Uhr starteten wir in strömendem Regen Richtung Schrofenpaß und nach wenigen Kilometern der erste Sturz. Helmut kam mit dem Vorderrad an Dieters Hinterrad und ging zu Boden. Mit leichten Abschürfungen ging es aber sofort weiter. Diese Unachtsamkeit kostete Helmut am Abend eine Runde Weizen.

Der Aufstieg zum 1687 m hohen Schrofenpaß über die Aluleiter klappte besser als wir dachten. Leider konnten wir die Aussicht durch Nebel und leichten Schneefall nicht genießen. Auf der Passhöhe erwartete uns eine
10 cm hohe Schneedecke und wir mussten noch einige Zeit bergab in Richtung Lech schieben.

Vom ständigen Regen durchnässt machten wir uns an den Aufstieg zur
1918 m hohen Freiburger Hütte. Je höher wir kamen umso mehr ging der Regen in Schnee über, die Straße wurde immer verschneiter bis sie nicht mehr befahrbar war. An der Abzweigung zum Formariensee auf 1789 m erwartete uns ein Schneesturm, und wir kämpften uns regelrecht die letzten 1,5 km zur Hütte durch. Hier oben lagen 40 cm Neuschnee. Nach dem Abendbrot und der Runde Weizen von Helmut gingen wir geschafft ins Bett.

 Tagesleistung 48 km.