Home
NoBrake 2011
NoBrake 2010
NoBrake 2009
NoBrake 2008
NoBrake 2007
NoBrake 2006
NoBrake 2005
NoBrake 2004
NoBrake 2003
NoBrake 2002
Clausthal 2006
Kreta 2005
Alpencross 2005
Geführte T. 2004
Mallorca 2003
Solling 2002
Oberhof 2002
Alpencross 2001
Harztour 2001
4-Türme-Tour
Presse
Links

Gästebuch

Gästebuch

Forum

Forum
Neu302
NoBrake 2005

30. Okt.2005

Das war ein hartes Wochenende: 2 Tage Biken, insgesamt 180 km, 2700 Höhenmeter durch Solling und Vogler. Hartmut vom DDMC Solling hatte eine Tour organisiert, die in 2 Tagesetappen über die im Kartenmaterial des Naturparks Solling-Vogler ausgewiesene Route 16 führte. Am Samstag starteten wir mit 8 Bikern und heute waren wir zu sechst. Das Wetter hätte nicht besser sein können für Ende Oktober. Zweistellige Temperaturen und strahlender Sonnenschein. Das folgende Bild zeigt uns bei einer Rast am Neuen Teich:

Und hier ist Hartmut vor großartiger Kulisse zu sehen, die Weser in der Nähe von Bodenfelde:

Mehr Bilder, Videos und demnächst auch einen Tourbericht gibt es auf der Seite des DDMC Solling.

16. Okt. 2005

Bei bestem Wetter starteten wir heute früh um 9 zur legendären “4-Türme-Tour”. Es war eine gemischte Gruppe aus 4 NoBrakern (Schliche, Günther, Olli und Ralph), 2 DDMCern (Hartmut und Markus) und 2 zwei weiteren Bikern (Peter und Wilhelm). Im Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen war es heute früh schon nicht mehr neblig aber doch noch recht kühl. An unserem ersten Etappenziel, dem Kellbergturm, angekommen, mussten wir feststellen, dass man die Treppe vom Boden bis zur ersten Plattform demontiert hatte. Der Turm ist wohl schon so angerostet, dass eine Besteigung zu gefährlich wäre. Als wir dann den ersten Teil der schönen Abfahrt zum Schützenhaus hinter uns hatten, fehlte Peter. Alles Rufen und Pfeifen half nichts. Zum Glück hatte er ein Handy dabei. Er hatte einen anderen Weg eingeschlagen. An der Kreuzung mit der B64 vor Holenberg trafen wir uns wieder. Auf dem Ebersnackenturm angekommen erwartete uns eine hervorragenden Aussicht. Ein Wanderer schoss dann von uns ein paar obligatorische Gruppenfotos.
Günther SchlicheWilhelmPeterHartmutRalph MarkusOliver
Noch schnell ein Eintrag im Gästebuch am Turm und weiter gings zum Bodoturm und schließlich zur Königszinne bei Bodenwerder. Das letzte Stück zur Königszinne bietet schon ein paar anspruchsvolle fahrtechnische Herausforderungen. Nach einer kurzen Rast fuhren wir dann über die Single-Trail Serpentinen zur Jugendherberge hinunter und folgten dann diesmal der ausgewiesenen MTB Route nach links, anstatt nach rechts in den Ort weiter zu fahren. Auf diese Art kommt man durch den Wald nach Rühle anstatt an der Weser entlang. Das Stück ist sehr schön und enthält auch einige Single-Trails. In Rühle hatten wir dann einen ernsthaften Defekt am Tretlager von Wilhelms Bike, der ihn dazu zwang, sich abholen zu lassen. Da waren’s nur noch sieben! Als wir dann zwischen Holenberg und Golmbach wieder auf die Straße kamen, waren’s nur noch sechs. Günther fehlte! Die Spitzengruppe war schon vorausgefahren und Schliche, Olli und Ralph machten sich auf die Suche, indem sie den Weg wieder zurück fuhren. Dabei fing sich Olli noch einen Platten ein. Dann kam der erlösende Anruf: Günther hatte eine Abkürzung genommen und sich schon mit der Spitzengruppe an der B64 getroffen. Ab jetzt nur noch “Kette rechts” bis nach Hause. Wieder in Merxhausen angekommen, standen dann 62 km, 1240 Höhenmeter und eine maximale Steigung von 24% auf dem Tacho. Alles in allem hat es sich mal wieder gelohnt. Das geniale Wetter in diesem Herbst muss man einfach ausnutzen!

25. Sept. 2005

Morgen 7 Uhr geht’s los. Ab zum Biken auf Kreta. Wird auch Zeit. Der letzte Bike-Urlaub liegt schließlich schon über zwei Monate zurück (jedenfalls für mich :-).

16. Juli 2005

Wir sind wieder zurück vom Alpencross
“Garmisch-Partenkirchen - Riva del Garda”. Ein erstes Foto der Finisher:

Demnächst mehr darüber in diesem Kino.

04. Juli 2005

Vier Starter haben gestern als “Team NoBrake” beim
7. Allersheimer Mountainbike-Cup in Neuhaus auf der 53 Km Strecke ihre Fitness bewiesen. Das Team aus Thomas, Jaschi, Oliver und Ralph belegte in der Mannschaftswertung von 17 Mannschaften den 8. Platz. Leider haben zwei Stürze auf einem nassen Grasweg mit tiefen Spurrillen das Ergebnis etwas beeinträchtigt. Jaschi musste danach seine Bremse notdürftig reparieren und ich (Ralph) mit geprellter Hand weiterfahren. Ich gehe aber davon aus, dass ich bis zum Start des Alpencross am kommenden Samstag wieder fit bin. Alle Ergebnisse des Cups gibt es unter
http://www.mountainbike-cup.de. Fotos kann man unter
http://www.fotosvomevent.de ansehen und bestellen.

30. Juni 2005

Anlässlich der Eröffnung der Mountainbike-Region Naturpark Solling-Vogler ist am kommenden Samstag, den 02.07., eine MTB-Sternfahrt aus verschiedenen teilnehmenden Orten nach Neuhaus geplant. Wir vom Team NoBrake haben die Organisation und Führung der Sternfahrt mit Start in Dassel übernommen. Zu dieser Tour ist jeder herzlich eingeladen. Es ist keine überdurchschnittliche sportliche Fitness dafür erforderlich. Die Strecke führt über befestigte Waldwege.
Der Start erfolgt um 13 Uhr 30 am Sport-Stadion Dassel. Ankunft in Neuhaus ist spätestens um 15 Uhr 45. Dort werden wir begrüßt und sind pünktlich zur Eröffnung der Mountainbike-Region Naturpark Solling-Vogler mit ihren neu ausgeschilderten und kartografierten 15 Rundrouten zwischen 24 und 59 km auf insgesamt 14000 Höhenmetern.
Außerdem findet an diesem Wochenende das 7. MTB- Festival in Neuhaus statt. Highlights sind eine geführte Tour am Samstag und natürlich der MTB-Marathon über 25, 53 und 106 km am Sonntag. Als Rahmenprogramm werden angeboten: Kinderparcours, Bike-Messe, Second-Hand Fahrradmarkt, Nudelparty, Feuerwerk, Live-Musik und natürlich viel Speis und Trank. Mehr Infos dazu unter http://www.hochsolling.de und
http://www.mountainbike-cup.de

04. Juni 2005

Was macht man an einem Samstag, wenn man um Viertel vor 5 morgens aufwacht? Logisch, man entschließt sich zu einer Bike-Tour. Das Wetter sieht ja nicht so toll aus. Regenwolken drohen. Egal, Vollschutz einpacken. Ach, und die Fotokamera von den Eltern abholen. Ich rufe doch lieber erstmal an bevor ich so früh dort aufschlage. “Wie? Du willst biken? Die 4-Türme-Tour? Ich will mit!” waren die Worte meines Vaters. Gut, wir fahren also zusammen, denke ich. Umdrehen kann er ja immer noch.
Kurze Zeit später stehen wir auf dem Stadtoldendorfer Kellbergturm, die erste Etappe ist geschafft. Abfahrt zum Schützenhaus und rüber nach Holenberg. “Willst du noch weiter mit?”, frage ich. “Klar, ich will auf alle 4 Türme!” Der Aufstieg zum Ebersnackenturm hat es schon in sich. Da es die letzten Tage geregnet hat, lassen sich einige Schiebepassagen nicht vermeiden. Aber schließlich ist auch das geschafft, und wir genießen die Aussicht.

Wir können den Berg ausmachen, auf dem unser nächstes Ziel, der Bodoturm, steht, aber sehen können wir den Turm nicht. Weiter geht’s. Wir treffen zwei Reiter und einige Wanderer. Am Bodoturm sieht es nach Volksfest aus. Eine größere Wanderergruppe rastet dort. Nach der Turmbesteigung fahren wir weiter Richtung Königszinne Bodenwerder. Je näher wir dem Ziel kommen desto interessanter wird die Strecke. Ein Singletrail über eine Buckelpiste mit 2 Meter hohen Buckeln. An der Königszinne verzehren wir unser Lunchpaket und fahren dann über einen Singletrail in Serpentinen nach Bodenwerder hinunter. Geschafft! Jetzt nur noch der Rückweg und das möglichst schnell. Also Straße durch die Rühler Schweiz, dann Golmbach, Negenborn, Hooptal, Stadtoldendorf, am Holzberg entlang nach Braak und schließlich kommen wir pünktlich zum Kaffee in Heinade an.
So, das könnte es jetzt gewesen sein. Aber die 60 km reichen mir nicht. Außerdem möchte ich zum “1. Bobby Car Rennen” nach Mainzholzen. Also verabrede ich mich mit Schliche in Lüthorst, von wo aus wir über den Elfas nach Mainzholzen biken, um beim Rennen zuzuschauen. Auf einem steilen asphaltierten Feldweg mit einer 90 Grad Kurve fahren Jugendliche und Erwachsene mit Helm und Handschuhen jeweils zu dritt mit über 35 km/h auf Bobby Cars um die Wette. Das muss man gesehen haben.

Auf dem Rückweg über den Ahrensberg sauen wir uns noch richtig schön ein. Zuhause angekommen um 19 Uhr 30 habe ich dann die angepeilten 100 km auf dem Tageskilometerzähler. Die nachträgliche Auswertung der Strecke ergab 2631 Höhenmeter. Um die zu fahren braucht man nicht in die Alpen, nicht mal in den Harz. Das Weserbergland bietet alles. War das ein schöner Tag!
Hier sind die Fotos.

20. März 2005

Eine neue Erkenntnis machte sich heute breit:
             “GPS macht Stress!”
Mit GPS am Lenker hat man überhaupt keinen Grund mehr für Pausen! Keine Diskussionen über die Wegrichtung an jeder Abzweigung, kein umständliches Auspacken der Karte, Suche der aktuellen Position und Entscheidung über die einzuschlagende Richtung. Einfach nur dem Pfeil folgen, sofern man vorher eine Route in das Gerät geladen hat. Konzentration auf das Wesentliche, maximale Effektivität, das Ziel jedes geschäftlichen Managements. So, jetzt ist es aber gut!
Es war eine schöne Tour bei sonnigem Wetter mit Temperaturen ein paar Grad über 0. Sie führte Eckhard, Schliche, Jaschi (den Bassisten der berühmten Band “Die Seuchenvögel”) und mich (Ralph) von Dassel über Relliehausen, irgendwie im Wald an Hilwartshausen vorbei, immer weiter bis wir schließlich am Forsthaus Donnershagen auf die Straße wechselten, um dann am Neuen Teich links abzubiegen Richtung Silberborn. Dann irgendwann rechts ab, um die Richtung nach Abbecke einzuschlagen. Eine Abfahrt verpasst (nicht die Schuld des GPS-Guides sondern der auseinandergezogenen Gruppe), wieder auf der Straße gelandet und die letzten 10 km nach Dassel Windschattenfahren Vorderrad an Hinterrad. Schließlich standen 50 km auf dem Tacho, und wir waren uns einig, dass das für den Anfang der Saison schon gar nicht schlecht war. Das GPS-Teil hatte sich bewährt, an (fast) jeder Abzweigung rechtzeitig die einzuschlagende Richtung angezeigt. Tolle Technik.

10. Feb. 2005

Wow! Da muss ja wohl der herannahende Frühling schon das Seine getan haben, dass fast alle NoBraker sportlich so aktiv sind. Jeder Zweite läuft 3-5 mal in der Woche und avisiert schon einen (Lauf-) Marathon in diesem Jahr. So ist nun auch beschlossen worden, die sonntägliche Bike-Tour wieder in die Wochenplanung aufzunehmen. Treffen ist um 10 Uhr am Stadion an der Lehmbreite in Dassel. Jeder, der gern mit Gleichgesinnten über Stock und Stein biket (auch wenn es ein Biker mit Bremsen ist), ist herzlich willkommen, sich uns anzuschließen!

07. Feb. 2005

Bei sonnigem aber kaltem Wetter fanden sich gestern Günther, Schliche, Kappi, und Ralph zum Anbiken für dieses Jahr zusammen. Von Dassel aus ging es zunächst Richtung Hunnesrück. An der Verlobungslinde enstand das folgende Foto, das sehr schön anhand des Vermummungsgrades erkennen lässt, wie kalt es war:



Von dort aus fuhren wir weiter über die Mackenser Amtsberge, von denen einige nur über Treppenstufen zu bewältigen sind. Beeindruckend ist immer wieder die Informationstafel auf der Hunnesrücker Burgruine, die eine Skizze der ursprünglichen Burganlage zeigt. Man kann sich kaum vorstellen, dass dort einmal ein so großes Bauwerk gestanden haben soll.
Weiter gings dann nach Denkiehausen und Emmerborn. Dort wären wir fast von riesigen Waldarbeiter-Traktoren überfahren worden als Schliche einen Platten reparieren musste. Das nächste Ziel war der Single-Trail an den Holzbergklippen entlang Richtung Stadtoldendorf. Irgendwie scheinen sich immer mehr Wurzeln spitz zur Fahrtrichtung in Richtung Abhang aus der Erde zu arbeiten. Aber es ging alles gut und ein bisschen Nervenkitzel gehört dazu.
Schön war auch die Abfahrt von den Klippen herunter auf den Weg, der am Waldrand entlang führt. Der Single-Trail führte relativ sanft bergab, hatte aber immer eine leichte Neigung nach unten hin, so dass man aufpassen musste, dass man auf dem gefrorenen Boden nicht abrutscht. Der Waldrandweg war völlig von Pferden und Traktoren zerpflügt hartgefroren und mit einer dicken Laubschicht bedeckt, was extrem viel Kraft kostete. Ein letztes Sahnstückchen war dann noch die Abfahrt vom Holzberg nach Heinade hinunter. Auf dem gefrorenen, sehr unebenen Untergrund hatte sich schon eine dünne Matschschicht gebildet. Da kamen die Vorteile eines Fullys voll zum Tragen. Von Heinade aus fuhren wir auf direktem Wege dann nach Hause, froh, den inneren Schweinehund am Morgen besiegt zu haben. Am Ende sind es 30km in 2 Std. 15 Min reiner Fahrzeit geworden. Die weiteren Fotos gibt es hier.

30. Jan. 2005

Der Termin für unsere erste gemeinsame Biketour in diesem Jahr steht fest:

Sonntag, 06.02. um 10 Uhr am Dasseler Stadion

Wie immer freuen wir uns über jeden Gastfahrer, der mit uns biken möchte.